UK India Centre (UKIC) gegründet, um die Handels- und Geschäftsbeziehungen zwischen Großbritannien und Indien zu stärken

5183

Eine privatwirtschaftliche Organisation, nämlich UK-Indien-Zentrum (www.UKIndiaCentre.com) wurde in Großbritannien gegründet, um Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus Großbritannien und Indien dabei zu helfen, zusammenzuarbeiten und eine prosperierende Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, von der die Interessengruppen beider Länder profitieren.  

Indien und das Vereinigte Königreich sind gesellschaftlich eng miteinander verbunden. Es gibt etwa 1,6 Millionen Inder in Großbritannien, was sie zur größten ethnischen Gruppe macht. Die britisch-indische Gemeinschaft ist die sechstgrößte in der indischen Diaspora. Indien ist die zweithäufigste Nationalität der Mitarbeiter des National Health Service (NHS). In Bezug auf das Studium steht das Vereinigte Königreich an zweiter Stelle als bevorzugtes Ziel für Studenten. Indische Studenten sind die drittgrößte Gruppe der internationalen Studenten in Großbritannien.  

Auf der Handels- und Investitionsseite ist Indiens Handel mit Großbritannien von 5 Mrd. USD im Jahr 2001 auf 11 Mrd. USD im Jahr 2017 gewachsen. Die Größe der indischen Wirtschaft, mittlerweile die fünftgrößte der Welt (IWF, 2019), macht das Land zu einem attraktiven Markt für britische Exporteure. Der Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und Indien belief sich 2018 auf mehr als 20 Mrd. £. Großbritannien ist der viertgrößte Investor in Indien mit ausländischen Direktinvestitionen in Höhe von 26 Mrd. USD, die zwischen April 2000 und Dezember 2017 nach Indien flossen. Umgekehrt ist Indien der drittgrößte Investor in Großbritannien und hat sich zum zweitgrößten internationalen Arbeitsplatzbeschaffer entwickelt, wobei indische Unternehmen über 110.000 Arbeitsplätze in Großbritannien geschaffen haben. Die Verteidigungsbeziehungen zwischen den beiden Ländern sind vielschichtig, wie der jüngste Besuch von Verteidigungsminister Rajnath Singh in Großbritannien im Jahr 2020 zeigt.  

WERBUNG

UK Indien Zentrum (UKIC) wurde vor diesem Hintergrund als eine in England registrierte Gesellschaft gegründet, deren Aufgabe es ist, Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen aus Großbritannien und Indien bei der Zusammenarbeit zu unterstützen, um eine prosperierende Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, von der die Interessengruppen beider Länder profitieren. UKIC zielt darauf ab, Experten, Fachleute und Teilnehmer aus relevanten Bereichen, die Großbritannien und Indien betreffen, zusammenzubringen, um Ideen und Informationen auszutauschen und Lösungen für kritische Herausforderungen, die Großbritannien und Indien betreffen, zu erforschen; Menschen aus der Industrie und der akademischen Welt Großbritanniens und Indiens zu helfen, zusammenzukommen und zusammenzuarbeiten und die Perspektive des jeweils anderen zu verstehen, um dadurch sinnvolle Lösungen für verschiedene Probleme und Fragen zu finden; bei der Vernetzung und dem Aufbau von Beziehungen zwischen Interessenvertretern beider Länder zu helfen; Leistungen anzuerkennen und Auszeichnungen zu verleihen; Forschung zu betreiben, zu analysieren und Beratungsdienste anzubieten (durch den Forschungsarm von UKIC Sternwarte Indien), um erfolgreiche strategische Entscheidungen für unsere Kunden zu treffen, und die Herausgabe von Zeitschriften (viz. Indische Rezension) und Nachrichtenportal Die Indien-Revue (TIR) Informationen und Updates über Indien und Großbritannien zu verbreiten und zu überprüfen.  

Die Rolle von UKICBesonders in dem sich schnell abzeichnenden Post-BREXIT-Szenario, in dem Großbritannien Schwierigkeiten hat, ein vernünftiges Handelsabkommen mit der EU zu schließen, ist das Thema sehr relevant geworden.. Umesh Prasad, erinnert sich der Gründer von UKIC, ''Ich erinnere mich, wie ich eines Abends im Jahr 2016 nach der Rückkehr von der Arbeit meine Stimme beim BREXIT-Referendum abgab und mich fragte, wie sich das Ergebnis des Referendums auf die Beziehungen Großbritanniens zur Welt außerhalb der EU auswirken würde. Und hier sind wir nun mit den heutigen Schlagzeilen: "Premierminister Boris Johnson sagt, dass Großbritannien ein Handelsabkommen mit der EU anstrebt, aber nicht "um jeden Preis"" und "Großbritanniens Premierminister Boris Johnson akzeptiert die Einladung Indiens, Hauptgast bei den Feierlichkeiten zum Tag der Republik zu sein". Dies könnten durchaus die Signale der kommenden Tage sein. Vielleicht wird das Engagement Großbritanniens mit den Nicht-EU-Ländern in den kommenden Tagen zunehmen. In einem solchen Szenario könnte es zu einer erneuten Betonung Indiens (gegenüber China) kommen, aus Gründen der Interessenssymmetrie und aus historischen Gründen. Ich hoffe, dass sich die Dinge weiter so entwickeln werden, dass es sowohl für Großbritannien als auch für Indien unerlässlich wird, das gegenseitige Engagement zu verstärken. UKIC wird unter meiner Leitung sicherlich sein Bestes geben, um dem Anlass gerecht zu werden und eine geeignete Plattform für das Zusammentreffen und die Zusammenarbeit der Beteiligten zu bieten. 

Umesh Prasad der Gründer von UKIC ist ein ehemaliger Akademiker. Er hatte früher begonnen Wissenschaftlich europäisch®(SCIEU)® (ein Wissenschaftsmagazin), begutachtete Forschungsjournale Europäische Zeitschrift der Wissenschaften (EJS)® & Europäische Zeitschrift für Sozialwissenschaften (EJSS)® und, Indien Rückblick® (ein monatliches Magazin über Indien) und  Die Indien-Revue® TIR (ein Nachrichtenportal). 

# # # 

WERBUNG

5 KOMMENTARE

  1. … [Trackback]

    […] Information to that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  2. … [Trackback]

    […] Read More on to that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  3. … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  4. … [Trackback]

    […] There you will find 70849 more Information on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  5. … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

UK India Centre (UKIC) Founded for Strengthening UK-India Trade & Business Relation

5182

A private sector organisation namely UK-India Centre (www.UKIndiaCentre.com) has been set up in United Kingdom to help businesses, organisations and individuals of United Kingdom and India work together, build and sustain a prosperous relationship benefiting stakeholders of both countries.  

India and the UK has strong societal links. There are about 1.6 million Indians in the UK making them the single largest ethnic group.  The British Indian community is the sixth largest in the Indian diaspora. India is Second most common nationality of National Health Service (NHS) Staffs. In terms of study, the UK stands second as the most preferred destination for students. Indian students are the third largest group of international students in the UK.  

On trade and investment side, India’s trade with UK has grown from USD 5 billion in 2001 to USD 11 billion in 2017. The size of India’s economy, now the world’s fifth largest (IMF, 2019), makes it an attractive market for UK exporters. Trade between the UK and India totalled more than £20 billion in 2018. UK is the 4th biggest investor in India with FDI of USD 26 billion flowed in India during April 2000 – December 2017. Conversely, India is the 3rd largest investor in UK and has emerged as the 2nd largest international job creator with Indian companies having created over 110,000 jobs in the UK. The defence ties between the two countries are multi-faceted as highlighted by the recent visit by Defence Minister Rajnath Singh to the UK in 2020.  

ADVERTISEMENT

UK India Centre (UKIC) has been set up in this background as a company registered in England with a mission is to promote businesses, organisations and individuals of United Kingdom and India work collaboratively building and sustaining a prosperous relationship benefiting stakeholders of both countries. UKIC aims to convene experts, professionals and participants from relevant fields concerning UK and India to exchange ideas and information and to explore solutions to critical challenges concerning UK and India; to help people from industries and academia of UK and India to converge and collaborate and to understand each other’s perspective thereby providing meaningful solutions to various problems and issues; to help in networking and building relationships among stakeholders of both countries; to recognise achievements and confer awards; to conduct research, analyse and provide advisory services (through UKIC’s research arm India Observatory) to arrive at winning strategic decisions for our clients and to publish periodicals (viz. Indian Review) and news portal The India Review (TIR) to disseminate and review information and updates on India and UK.  

The role of UKIC, especially in the fast-emerging current climate of post BREXIT scenario when UK is finding hard to strike a reasonable trade deal with EU has become very pertinent. Umesh Prasad, the founder of UKIC recollects, ‘’I remember casting vote in BREXIT referendum one evening in 2016 after returning from work and wondering how UK’s relation with non-EU world will be impacted by the outcome of referendum. And, here we are now with the news headlines today that ‘’PM Borris Johnson says UK wants EU trade deal but not ‘at any cost’ ‘’ and ‘’UK PM Boris Johnson accepts India’s invite to be chief guest at Republic Day celebrations’’. This may very well be the signals of the days to come. Perhaps, UK’s engagements with the non- EU countries will increase in the days to come. In such scenario, there may be a renewed emphasis on India (vis-a-vis China) for symmetry of interests and historical reasons. I hope things will further evolve in such a way that it becomes imperative for both UK and India to enhance mutual engagements. UKIC, under my leadership will certainly do the best to live up to the occasion’’ in providing a suitable platform for the stakeholders to converge and collaborate ‘’. 

Umesh Prasad the founder of UKIC is a former academic. He had earlier started Scientific European®(SCIEU)® (a science magazine), peer-reviewed research journals European Journal of Sciences (EJS)® & European Journal of Social Sciences (EJSS)® and, India Review® (a monthly magazine on India) and  The India Review® TIR (a news portal). 

# # # 

ADVERTISEMENT

5 COMMENTS

  1. … [Trackback]

    […] Information to that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  2. … [Trackback]

    […] Read More on to that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  3. … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  4. … [Trackback]

    […] There you will find 70849 more Information on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

  5. … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: indiareview.co.uk/iindia-and-the-world/uk-india-centre-ukic-founded-for-strengthening-uk-india-trade-business-relation/ […]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.